Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: VDJ stoppt sporadisch für Sekunden
Hallo Community,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Seit kurzem kommt es sporadisch vor, dass mein VDJ mitten in einem Lied stoppt. Nach ca. 2 Sekunden spielt VDJ das Lied dann automatisch weiter.

Ich dachte erst es liegt vllt. am Controller. Das Problem tritt jedoch beim Denon 4000 als auch beim Denon MCX8000 auf. Am Controller kann es daher nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

Freue mich über eure Antworten.

Posted Fri 28 Aug 26 @ 5:53 am
Hat vielleicht jemand eine Lösungsidee?

Wackler am USB-Port vom Läppi?

Leider nicht.

Habe an verschiedenen USB-Ports getestet.

Hallo,
bei mir ist es auch so.

Keine Ahnung warum, plötzlich friert der Bildschirm ein und der Ton ist weg. Dauert ca. 3-4 Sekunden, dann geht es wieder normal weiter.

Macht echt keinen Spaß.

Interessant.

Haben ggf. noch weitere Personen dasselbe Problem?

Schade. Anscheinend wird das Forum nicht mehr so genutzt wie vor einigen Jahren.

Nunja, ein paar Infos mehr wären halt auch hilfreich.
- Welches OS
- techn. Daten (CPU, RAM...)
- externe HD (J/N)

Wie ich schon in einen anderen Beitrag geschrieben habe, besteht bei mir das gleiche Problem. VdJ startet läuft auch und nach einigen Minuten" friert" alles ein für ca. 3 Sekunden. Das passiert ca. 2 bis 3 mal und danach läuft alles ohne Probleme. Leider habe ich bis heute keine Antwort die Abhilfe schafft erhalten. Ich habe einen Dell mit I7 und 30gb Arbeitsspeicher. CPU und Grafik zeigt keine Überlastung und daher gehe ich von einen Konflikt innerhalb von VDJ aus. Das passierte auch erst nach dem letzten Update. Ein Versuch mit "Werkseinstellung" verbesserte es und es lief erstmal alles wie es soll. Nach einigen Veranstaltungen ging es wieder los. Immer 2 bis drei dieser Aussetzer. Über Lösungen und Ideen zum Weg einer Lösung wäre ich dankbar. Ich habe am Rechner keine DC sondern nur ein externes interface. Aber auch ohne Interface, also nur der Rechner und VDJ macht dieses Problem, was sehr nervend ist. Gruß aus Brandenburg

DannyGee85 wrote :
Interessant.

Haben ggf. noch weitere Personen dasselbe Problem?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem auf meinem MacBook Air M1 mit dem Reloop Mixon 8 Pro seitdem letzten Update.

Hier meine Spezifikationen:

- DELL Intel(R) Core(TM) i7-10657G7 CPU @ 1.30 GhZ
- RAM 8 GB
- Grafikkarte NVIDIA GeForce MX230 (4 GB)
- Speicher: 477 GB (davon 228 GB belegt)

Wenn ich nur Virtual DJ verwende, dann beträgt die verwendete CPU 9% (beim Laden eines Songs ca. 20%). Der Arbeitsspeicher ist bei 75% Auslastung.

- Virtual DJ v2026 b9583
- Layout: PERFORMANCE
- 2 Decks
- Rack: Alles Auswählen

- Denon SC Live 4 mit Engine 5.0.4

Woran kann es liegen, dass sporadisch Lieder für 2-3 Sekunden "hängen" bleiben (Lied einfriert)?

Ich habe etwas recherchiert und folgende Einstellungen vorgenommen:

Notebook:

- BIOS Update auf 1.30.0 (kein aktuelleres Update verfügbar)

- Unter den Grafikeinstellungen die App Virtual DJ hinzugefügt -> Optionen -> "Hohe Leistung" -> NVIDIA Grafikkarte ausgewählt

- Alle Anwendungen die "Dell Support Assisten" oder "Dell Update" in Namen tragen deinstalliert

- NVIDIA Control Panel (NVIDIA Systemsteuerung) -> 3D Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Maximal Leistung bevorzugen

Virtual DJ:

- stemsGPU -> NVIDIA Grafikkarte ausgewählt
- stemsRealtimeSeparation -> Fully disabled
- showLyrics -> Nein

Seit ca. 2 Stunden KEINE sporadischen Aussetzer.

Ich vermute, das war es. Mein Laptop hat ähnliche Werte und kann Stems auch nicht Live schaffen.
Hatte die selben Probleme vor Monaten und habe Windows Update abgeschaltet. Alles Andere was ins Internet telefoniert auch. Seit dem läuft es.

Danke für die Hinweise.
Hilft mir aber leider nicht weiter. Automatische Updates sind deaktiviert. Bzw. mach ich die Updates immer vor der VA und deaktiviere diese dann für 4 Wochen. Da mein Dell jetzt auch 2 Jahre jung ist, ist der Dell Support nicht mehr aktiv, ich kann nicht mal sagen ob es da noch Updates dann gibt ? Alles ist bei Netzbetrieb auf höchste Leistung eingestellt. Auch die Berechnung der Stems ist deaktiviert. Trotzdem keine Veränderung. Immer noch sporadisches einfrieren. Wie ich schon sagte es ist max. Die CPU bei 10% und die Grafik auch nur 10% Arbeitsspeicher bei 50%.
Ich werde es mal mit einer kompletten neuen Installation probieren.

Vom Virtual DJ Support habe ich gerade übrigens folgenden Hinweis erhalten:

Hallo,
es scheint hier irgendeine Performance Bremse auf Ihrem Computer zu geben.
Bitte folgen Sie diesen Informationen um das Problem zu finden.
https://virtualdj.com/wiki/PC%20Optimize.html
https://virtualdj.com/wiki/Mac%20Optimize.html

VirtualDJ Support
‐---------------------------------
Übersetzung des Textes aus dem ersten Link:

Was kann ich tun, um die Leistung meines PCs zu verbessern?

Häufige Ursachen für Leistungsprobleme, die zu Tonaussetzern, Stottern, Verzerrungen und anderen Problemen führen können, sind:

Computer ist nicht leistungsfähig genug oder verfügt nicht über ausreichend Arbeitsspeicher (RAM)

Die empfohlenen Systemanforderungen findest du auf der folgenden Seite (idealerweise sollte dein Computer diese Anforderungen übertreffen): Mindestsystemanforderungen

Wenn dein Computer diese Anforderungen nicht erfüllt, können Stems so eingestellt werden, dass sie nicht in Echtzeit berechnet werden. Alternativ können sie mit der Option stemsRealtimeSeparation vollständig deaktiviert werden.

HINWEIS: Selbst wenn dein Computer die empfohlenen Anforderungen übertrifft, funktioniert er möglicherweise nicht optimal, bevor er für anspruchsvolle Audioanwendungen mit niedriger Latenz wie VirtualDJ optimiert wurde. Der Grund dafür ist, dass viele Laptops und Computer vom Hersteller hauptsächlich für den Heim- und Bürogebrauch entwickelt und getestet werden. Sie sind daher möglicherweise nicht richtig für anspruchsvolle Audioanwendungen wie VirtualDJ konfiguriert. Diese Anleitung hilft dir dabei, deinen Computer für VirtualDJ zu optimieren.

Überhitzung

Stelle sicher, dass dein Computer ausreichend belüftet wird und die Lüfter ordnungsgemäß funktionieren und nicht blockiert werden. Die meisten Computer reduzieren die CPU-Leistung, sobald sie zu überhitzen beginnen, wodurch die Leistung erheblich sinkt. Überhitzung kann außerdem dazu führen, dass dein Computer abstürzt oder einfriert.

Bei einem Laptop wird ein DJ-Laptopständer empfohlen, damit eine ausreichende Belüftung rund um das Gerät gewährleistet ist.

Drahtlose Netzwerkverbindungen

Einige Treiber für WLAN-Netzwerke sind schlecht entwickelt und können Latenzprobleme verursachen. Versuche, WLAN auszuschalten bzw. zu deaktivieren. Prüfe außerdem, ob auf der Website des Computerherstellers aktualisierte Treiber verfügbar sind.

HINWEIS: Wenn du einen drahtlosen Netzwerkzugang benötigst, die durch das integrierte WLAN deines Computers verursachten Probleme aber nicht beheben kannst, könntest du stattdessen einen externen WLAN-Adapter verwenden. Da dein Computer diesen über ein normales Ethernet-Kabel verbindet, kannst du das integrierte WLAN deaktiviert lassen und dadurch die dadurch verursachten Probleme vermeiden.

MIDI-Controller oder externe Soundkarte

Wenn du einen MIDI-Controller mit integrierter Soundkarte verwendest oder eine externe DJ-Soundkarte (z. B. Numark DJIO), versucht Windows möglicherweise ebenfalls, diese als Standard-Wiedergabegerät zu verwenden. Dies kann in manchen Fällen zu Konflikten führen.

Stelle sicher, dass Windows die integrierte Soundkarte deines Computers als Standardgerät verwendet:

Start → Systemsteuerung → Sound → Audiogeräte verwalten

Veraltete Treiber, BIOS- oder Firmware-Versionen

Besuche die Website des Herstellers deines Computers und stelle sicher, dass die neuesten Versionen installiert sind.

Vergewissere dich außerdem, dass du die neuesten Treiber für sämtliche verwendete DJ-Hardware (externe Soundkarten, MIDI-Controller usw.) installiert hast.

Download-Links für häufig mit VirtualDJ verwendete Hardware findest du auf der VirtualDJ-Seite für unterstützte Hardware.

Veraltete Softwareversion

Stelle sicher, dass die neueste Version der Software installiert ist. Diese kannst du über die Download-Seite herunterladen.

Viren und Spyware auf dem System

Stelle sicher, dass deine Antivirensoftware vollständig aktualisiert ist, und führe einen vollständigen Scan deines Systems durch.

Wenn Viren gefunden werden, entferne sie, starte anschließend den Computer neu und führe einen weiteren vollständigen Scan durch. Wiederhole diesen Vorgang, bis keine weiteren Viren gefunden werden.

Unnötige Software, die im Hintergrund ausgeführt wird

Hersteller installieren häufig unnötige sogenannte „Bloatware“ auf Computern. Solche Anwendungen können zu Leistungsproblemen führen.

HINWEIS: Um den Eindruck eines größeren Funktionsumfangs bzw. eines besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses zu vermitteln, werden neue Computer häufig mit zahlreichen unnötigen Programmen (Bloatware) ausgeliefert, die der Benutzer wahrscheinlich nie verwenden wird. Diese Programme können ebenfalls Leistungsprobleme verursachen.

Eine saubere Neuinstallation von Windows von den originalen Microsoft-Installationsmedien wird empfohlen, sofern diese Möglichkeit besteht. Stelle vorher sicher, dass du alle wichtigen Dateien gesichert hast.

Geplante, ressourcenintensive Aufgaben

Möglicherweise wird eine geplante Aufgabe gestartet, die besonders viel CPU-Leistung oder Arbeitsspeicher benötigt – beispielsweise ein vollständiger Virenscan des Systems.

Insbesondere Virenscans sind häufig standardmäßig so eingestellt, dass sie in den frühen Morgenstunden beginnen, wenn du möglicherweise noch als DJ arbeitest.

Nicht durchgeführte Scans werden häufig so neu geplant, dass sie 10–15 Minuten nach dem nächsten Start des Computers ausgeführt werden.

Laptop ist auf Akkulaufzeit bzw. Energiesparen statt auf Leistung optimiert

Öffne in Windows die Systemsteuerung → Energieoptionen und stelle sicher, dass dein Computer auf maximale Leistung eingestellt ist.

WICHTIG: Stelle sicher, dass dein Computer ausreichend belüftet wird. Bei einem Laptop wird ein DJ-Laptopständer empfohlen, damit eine ausreichende Belüftung rund um das Gerät gewährleistet ist.

Unter Windows 11 gehe zu:

Einstellungen → System → Strom & Akku

Stelle sicher, dass der Energiemodus sowohl für „Akkubetrieb“ als auch für „Netzbetrieb“ auf „Ausgeglichen“ oder „Beste Leistung“ eingestellt ist.

Langsame oder ruckelnde Videowiedergabe

Wenn die Videowiedergabe langsam ist oder ruckelt, kann dies daran liegen, dass dein Computer über zwei Grafikkarten verfügt – eine leistungsstärkere und eine leistungsschwächere, die zur Schonung des Akkus verwendet wird.

Dein Computer verwendet möglicherweise die leistungsschwächere Grafikkarte für VirtualDJ, was zu einer schlechten Videoleistung führt.

Du kannst in den VirtualDJ-Optionen unter skinUseLowPowerGPU auswählen, welche Grafikausgabe VirtualDJ verwendet.

Probleme mit Grafikkartentreibern

Aufgrund fehlerhafter Treiber können manche Grafikkarten auf bestimmten neuen Computern Videoprobleme verursachen.

Dies wird normalerweise dadurch verursacht, dass die Treiber fälschlicherweise mehr Grafikspeicher melden, als tatsächlich physisch auf der Grafikkarte vorhanden ist.

Wenn dein Computer beim Abspielen von Videos Probleme mit dem verfügbaren Speicher bekommt oder einfriert, versuche, die neueste Version der Treiber für deine Grafikkarte zu installieren.

Diese Treiber findest du normalerweise im Support- bzw. Treiber-Download-Bereich der Website deines Computerherstellers.

HINWEIS: In manchen Fällen hat der Hersteller möglicherweise noch kein Update veröffentlicht, das dieses Problem behebt. Wenn dies der Fall ist, versuche – sofern verfügbar – eine ältere Version des Treibers zu installieren, also beispielsweise eine Version, die veröffentlicht wurde, bevor dieser Fehler eingeführt wurde.

CPU Core Parking

Moderne CPUs können von Tools von Drittanbietern profitieren, anstatt diese Aufgabe vollständig dem Betriebssystem zu überlassen.

ParkControl kann dabei helfen, diese Aufgabe effizienter zu verwalten und dadurch die Latenz zu reduzieren.

Ich habe ebenfalls Probleme, allerdings friert nichts ein. Die Lieder klingen jedoch teilweise so, als wären an manchen Stellen kleines Rauschen im Ton nicht immer, und die Lüfter meines Notebooks laufen auf Hochtouren das war früher nicht der Fall.

Hallo, ich muss mich ja nochmal zurück melden. Nach dem ich mein Dell Rechner ( Reserverechner mit i5 Prozessor und 15GB RAM und Intel Grafikkarte) mit Virtual testete lief alles einwandfrei. Es war ein VDJ Version noch von 2024 drauf. Leider hatte ich auch hier die VDJ Updates nicht deaktiviert und siehe da war schon die neuste Version installiert was ich dann auch bestätigte. Leider war dann das selbe Problem wie bei meinem Hauptrechner Dell mit I7 Prozessor. Kurze Aussetzer der Grafik und des Tons. Fürchterlich!! Alle Empfehlungen von Euch egal ob in Windows oder in VDJ behoben das Problem nicht. Mich wunderte nur das die CPU bei beiden Rechnern ink. GRAFIK bei max. 10% liefen, also von Überlastung konnte keine Rede sein. Ich war mit meinem Latein am Ende und die nächste Mugge stand an. Vor lauter Verzweiflung deinstallierte ich auf einen Rechner VDJ und installierte alles komplett neu. Meldete mich bei VDJ neu an und siehe da, alles lief selbst mit den Stems und allen anderen Futures einwandfrei. Das gleiche machte ich dann auch bei dem I5 Rechner und auch da läuft alles einwandfrei, zumindest jetzt für 3 Stunden zum Test. Selbst der " schwächere" Rechner läuft perfekt. Gut ich will jetzt nicht den Abend vor dem Tag loben aber ich hoffe das es jetzt funktioniert.
Hat einer von Euch ev. eine Idee woran es gelegen haben könnte?
Gruss aus Brb