Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: VDJ stoppt sporadisch für Sekunden - Page: 2
So langsam habe ich die Nase voll mit VDJ. Ich habe mich zu früh gefreut.
VDJ lief am WE flüssig und ohne Aussetzer durch. Heute setzte ich mich wieder ran um meine Musik zu sortieren usw. und siehe da , plötzlich laufen die Wave Grafiken wieder rucklig und es gab wieder diverse kurze Aussetzer im Audiobereich. Ich habe mich zu früh gefreut. Ich hoffe das ein Entwickler von VDJ hier mitliest.
Eine Software die wohl schlechtverbessert wurde ?

Das ist doch blöd.

Hast du bei der Feststellung VDJ mit einem per USB angeschlossenen Controller verwendet oder lediglich auf dem Notebook?

Hallo, ohne zusätzliche Hardware.
Nur am Laptop. Wieder deinstalliert und neu installiert die gespeicherten Einstellungen aus App Data übernommen in den Optionen bei VDJ alles zurück gesetzt und wieder lief alles einwandfrei. Selbst beim berechnen von Stems und gleichzeitigen abspielen auf zwei Decks keine Dropouts oder Grafik Probleme obwohl CPU durch die Stems bei 90% lief. Irgendwie muss ein Konflikt bei den Einstellungen in den Optionen bei VDj und Windows 11 entstehen. Die Frage, nur an welcher Stelle ? Es kann nicht an der Leistung des Rechners liegen, auf keinen Fall.
Ich teste weiter.

Und wenn du deine Erkenntnisse an den Support meldest und um Feedback bittest?

https://de.virtualdj.com/help/

=> Contact Support
=> Kontaktaufnahme
=> Nachricht hinterlassen

ich hatte nicht den Eindruck des es jemanden von Support Interessierte

Nach dem ich jetzt wieder die Optionen zurücksetze lief wieder alles Einwandfrei.
Ohne weitere Hardware. Nachdem ich mein Mischpult Zoom L12 Next mit 2x stereo audiointerface ging alles wieder von vorne los. AUDIO Aussetzer und rucklige Wavegrafik. Programm deinstalliert neu geladen und alles läuft wieder. Ich denke aber wieder nur 3 oder 4 Tage dann geht es wieder los. Hat einet eventuell noch die Version von Ende 2025 ? Die Probleme gingen erst nach dem Update im März los und verschlimmerten sich seit dem Update letzten Update im August.
Ich habe mich jetzt an VDJ gewendet. Mal sehen.

Es geht weiter, die unendliche Geschichte. Der Support hat sich sehr schnell quf meine Mail zurück gemeldet.
Ich sollte die Setting Datei löschen was ich ja schon xmal gemacht habe. Dann bekam ich noch Hinweise wie schon von Euch erhalten, ja es lief dann aber wieder nur für kurze Zeit. Noch mal Treiber und Windows Update und wieder Dropouts und die Wavelinien liefen wieder recht rucklig. Benutze jetzt eine Maya44usb als externe Soundkarte, gut der Sound ist Okay aber ruckler in der Grafik.
Ich bräuchte eine Version von 23/24 , die lief perfekt. Kann doch nicht sein das es am Dell I7 Rechner liegt. Muss sich jetzt jeder einen Apfel für 3000 Euro holen ?

Danke @ metrix,
Das merkwürdige ist, nach der Werksrückstellung ( reset ) und den virtual standart Skin läuft es. Wie ich schon sagte selbst beim berechnen von stems und abspielen von 2 Decks gleichzeitig, keine Ruckler und keine Aussetzer selbst die Lyrics alles wunderbar. Kaum einige Einstellungen im Skin verändert geht es nach drei oder vier Tagen Betrieb wieder los. Gibt es eine Version von vor 2026 ? Die Probleme gingen erst nach den Updates ab 26 los.
Hast Du Dein Problem lösen können?

Nein das ist immer noch da

Nach dem ich jetzt VDj nochmal neu Installiert habe und mehere Interfaces getestet habe, musste ich feststellen das es mit der Maya 44 USB Plus über den Abend bei einer Veranstaltung funktionierte. Da ich noch die Platten scannen musste machte ich das bei der VA..Das System war dann allerdings bei ca. 60 bis 70% Auslastung aber trotzdem keine Aussetzer und auch die Wavegrafik lief absolut sauber und ruckelfrei. Einzige Problem die Song Feedback Funktion funktionierte nur sporadisch, wohl ein neues Problem. Ich habe die Vermutung das es an Winfows 11 und den letzten Windows Updates liegt. Es werden auch einige Probleme im WWW diskutiert.
Im Oktober soll wohl ein neues großes Update von Windows kommen, also abwarten oder wenn jemand W11 Pro hat, Updates deinstallieren und Updates deaktiviert halten.
Nur Schade das da VDJ keine Lösungsansätze hat. Oder besser gesagt, traurig !

Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Betriebssystembuild 26200.9457
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.360.0

ja Schade das VDJ das nicht interessiert immer mehr nutzlose funktionen die keiner braucht.

@GUIDO DEISLER
Du hast geschrieben ohne weitere Hardware lief alles. Das Problem hatte ich auch mal und könnte es mit höherwertigen aktiven USB Hub´s bereinigen. Es schadet auch nicht hier 2 zu benutzen denn vergesst mal nicht wieviel Daten und Stromversorgung da durch müssen auch wenn die Endgeräte eigene Netzteile haben.

Dann ist mir aufgefallen, dass du merkwürdige RAM-Größen hast wie kommt sowas zustande ?
Wenn du schreibst du hast neu installiert von was reden wir hier von VDJ oder Windows ?

Ich habe seit zig Jahren VDJ und nie Probleme die nicht gelöst wurden, weil es nicht an VDJ lag sondern entweder an kleinen Hardware Komponenten die große Wirkung hatten oder an den Windows-EINSTELLUNGEN nebst unnötigen Programmen die mitlaufen. (ob online oder Offline)

VDJ läuft auch mit AMD-Rechnern inklusive Radeon-Graka stabil auch wenn es VDJ nicht empfiehlt.

@ EXELBONSAI

Ich benutze VDJ Pro seit ca. 2013 mit Asus oder HP Rechner ohne Probleme.
2025 legte ich mir dann 2 Dell Rechner mit 16 und 32 gb RAM Arbeitsspeicher jeweils 1TB Speicher und Windows 11 und 1x i5 und 1x i7 Prosessor. Der kleinere Rechner ist mein Reserve PC.
Bis ca. MAI 2026 lief alles Einwandfrei. Dann kamm von VDJ ein Update und dann gingen plötzlich die Probleme los.
Ich habe an meinem Rechner 1x externe SsD Festplatte 1x ein Digital Mischpult zoom L12 next wo ich zwei Stereo USB Kanäle nutze ,direkt Anschluss am PC und eine Logitec Mouse, diese ist am Hub. Mehr nicht. Wie ich schon sagte die Musik hatte seit dem letzten Vdj Updates kurze aussetzer so ca. 1 bis 2 Sekunden und die Wavegrafik lief nicht flüssig. Dieses Problem wurde dann immer schlimmer nach dem letzten Update von VDJ im Juni oder Juli.
Und ich deinstallierte nur VDJ und installierte es dann neu. Anfangs lief es dann nur auf dem PC einwandfrei nach einigen Einstellungen und Anschluss des Mischpultes ( externes Interface mit Asiotreiber ) ging es wieder los mit Aussetzern. Alle Energieeinstellungen wurden dann am PC optimiert alles auf Höchstleistung gestellt alle Hinweise von VDJ in den Optionen bei VDj eingestellt, es gab keine Verbesserung. Jetzt habe ich aktuell aus der Not heraus eine Maya 44 USB Plus am PC und es läuft alles ohne Probleme AUßER das seit ca. einer Woche die Live Feedback Anzeige nicht mehr richtig funktioniert.
Ich gehe aber mittlerweile davon aus das es an Windows 11 home liegt. Bin jetzt am Überlegen Windows 11 Pro zu kaufen. Langsam gehen mir die Ideen aus. Als Berufs "Unterhaltungdkünstler" muss es zuverlässig funktionieren.
Ich denke auch das es nicht an VDJ liegt.
Aber ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Mfg
Guido

Hi, gestern gelesen, das seit Windows Update bei Lenevo und Dell PC Probleme mit Audio USB auftreten, soll im Oktober Update behoben werden.
Hilft jetzt nicht schnell,aber vielleicht ist das die Ursache.

@ Stimmungsdisko

Das ist auch meine letzte Hoffnung. Habe ich auch in einigen Foren gelesen. Würde gern wissen ob es beim Windows 11 Pro auch so ist.

und was hindert dich daran Windows neu zu install`n ?
Bei Winload.de gibts auch ältere ISO´s
Ein Wechsel auf PRO ist eher unvorteilhaft weil noch mehr unnötiger Ballast was für/von VDJ nicht gebraucht wird installiert/aktiviert wird.

WINDOWS 11 PRO wird nichts ändern

Die Sorge vor "unnötigem Ballast" ist bei Windows 11 Pro unbegründet. Im Gegenteil:

Kein zusätzlicher Bloatware: Pro installiert keine zusätzlichen Programme
Selber Kernel: Gleiche Systemdateien, gleicher Code
Gleicher Ressourcenverbrauch: Minimaler Unterschied (<100 MB RAM mehr für Pro-Features)

Was Pro wirklich bietet (für VDJ irrelevant):

BitLocker-Verschlüsselung – DatenSicherheit für Business
Domain-Joining – Unternehmensnetzwerke
Group Policy Editor – Admin-Kontrolle in Firmen
Remote Desktop Host – Fernzugriff (Home hat nur Client)

Einstellungen von Pro
Diagnostic Data (Minimum) abschaltbar
Registry-Optimierung Via GPEDIT einfacher
Dienste deaktivieren
Windows Update Kontrolle Erweitert

Kleiner Zwischenbericht

Hatte heute eine VA und mein VDJ lief sauber, ruckelfrei durch. Wie ich schon sagte mit der Maya 44USB plus. Selbst die Stemberrechung während der Veranstaltung funktionierte und lastete den Dell PC nur zu 10% aus.
Also ohne externe Soundkarte nur mit der integrierten Dell Soundkarte im PC 90% Auslastung mit dem angeschlossen zoom next Track auch bei 90% Auslastung. Ich gehe jetzt wirklich davon aus das es tatsächlich am Windows liegt.
Ich werde jetzt erst mal auf das Update von Windows warten. Oder ein neu Installation. Ist aber schon merkwürdig, wer denkt an ein fehlerhaftes Windows Update ( wahrscheinlich)