Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Leichtes Knacken/ Crackling mit Hercules DJ Inpulse 500
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setting:
- Laptop - Lenovo T16 Windows 11
- Controller - Hercules DJ Inpulse 500
- Mischer - Behringer Xenyx 802
- Amp - immer wechselnd je nach Job (meistens HK Linear Serie)
- Audio Output ist auf Mono (bei kleinen Sets nehme ich oft nur 1 Sub-Top-Kombi)

Das SetUp lief bisher auch sehr sauber.
Seit kurzem vernehme ich jedoch immer ein leichtes Knacken/ Crackeln beim Abspielen der Songs. Ich kann es nicht an einem einzelnen Song festmachen oder an einem mit viel/wenig Bass bzw. an der Einstellung des EQs beim Mischer.

Ich habe schon sämtliche gefundenen Empfehlungen versucht:
- USB-Kabel Controller/ Lap getauscht.
- Anderen USB-Anschluss am Lap versucht.
- In Windows die USB-Energieverwaltung angepasst
- In Windows die Energieoption auf "Höchstleistung" gestellt
- In VDJ Midi 2.0 ausgestellt - Updates seither vermieden.
- Im Hercules Audio Treiber den Buffer auf 512 erhöht,
- Ebenso habe ich den Controller mal direkt an eine Aktivbox angeschlossen (also ohne Mischer dazwischen)

Das Crackeln ist leider immer noch da. Auch wenn ich die Songs über Kopfhörer höre, nehme ich das wahr. Kennt jemand das Phänomen und weiß vielleicht noch einen Rat?
Hat evtl. mein Controller einen Hau?

Danke schon mal

Posted Sun 28 Jun 26 @ 6:52 pm
LatencyMon gibt folgenden Report aus:
Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:12:41 (h:mm:ss) on all processors.

Bin gerade dabei das BIOS zu checken.
Was das CPU Power Throttling betrifft: Ich bin ja in den Energiemodi schon auf Höchstleistung - oder muss ich das noch woanders tun?

Hast du mehrere USB Geräte angeschlossen ? Mouse, Lichttechnik ?
Falls du nicht schon hast versuche einen aktiven USB Hub. (aktiv heißt mit eigener Stromversorgung)

Plan B
Zieh alle USB Geräte raus
Deinstalliere im Geräte Manger alle USB Geräte und mach einen Neustart .
Das zwingt Windows deine USB Gerätschaften neu zu initialisieren und die Lane`s neu zuzuordnen.
Windoof merkt sich jedes USB-Gerät auch wenn es nur kurz eingesteckt wird und das führt oft zu Problemen mit der Verteilung weiterer Lane`s.

Hi und Danke für den Vorschlag.

Ich habe außer meinem Controller kein anderes Gerät an einem USB-Anschluss angeschlossen.
Manchmal hängt noch ein Micro-SD-Kartenleser-Dongle dran. Das hatte ich beim letzten Job allerdings nicht.

Habe nun ein Bios-Update gemacht und lt. Tipp aus einem anderen Forum den "Hochpräzisionsereigniszeitgeber" deaktiviert.
Eventuell komme ich dazu, am Wochenende nochmal einen Text mit LatencyMon zu machen.
Wenn sich noch nichts getan hat, werde ich mal die USB-Geräte lt. Deinem Tipp neu Zuordnen.
Werde berichten :)

Hat leider alles nix gebracht.
LatencyMon gibt bei der Auswerrtung den gleichen Bericht aus.
Ich komme echt zu dem Verdacht, dass die Lenovos dafür einfach nicht geeignet sind.

Vor der Umstellung auf Win 11 lief das ganze irgendwie sauberer. Hatte das Phänomen ja erst beim letzten Gig.
Oder ich schau mich mal nach nem neuen Lap um...
Verbunden mit der Frage, ob es hier einen Tipp gibt, welches ältere, gebrauchte Gerät man hier empfehlen kann (wo z.B. auch Stems 2.0 funktioniert).
Welched MacBook Modell ist das älteste, was man noch verwenden kann?

Danke - wenn ich nach den mindestanforderungen gehe sollte ein Lap mit AMD Ryzen 7 und einer Radeon RX 5600 XT reichen. Oder eben in Kombi mit einem i7. Spielt es bei der Grafikkarte eine Rolle, ob Nvidia oder AMD?
I know...gehört jetzt nicht zum Topic, aber ich bekomme wohl mit meinem derzeitigen SetUp das Knacksen nicht so ohne weiteres raus. Ich mache nochmal eine Latenzmessung und schau bei Treiber und Prozesse, oder ist das von den letzten Messungen auch protokolliert?

Beim nächsten LatencyMon-Lauf sah das ganze zwar etwas besser, aber noch nicht so recht gut aus. Habe hier mal die zwei Screens zu Treibern und Prozessen gepostet.

Ebenso habe ich mehrere "unnötige Apps" - unter anderem nach der Auswertung auch OneDrive - deinstalliert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Hat jemand auf Grund der Bilde noch weitere Ideen? Gerne her damit :)

Danke - die Service Bridge hatte ich erst nach dem ersten Crackling installiert, um die Treiber upzudaten. Wenn das aber nicht nötig ist, schmeiß ich das auch gerne wieder runter :)
Danke für die Links