Die Lieder Datenbank database.xml hat eine Größe von 17 MB bei mir.
Wenn ich ein aktuelles Backup erstelle hat sie nur 10 MB. Nicht komprimiert!
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Wenn ich ein aktuelles Backup erstelle hat sie nur 10 MB. Nicht komprimiert!
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Posted 6 days ago @ 7:32 pm
Hol die Datei mal aus der .zip raus und schau dann nochmal.
Posted 5 days ago @ 5:48 pm
Es bleibt bei der Größe von 10 MB.
Posted 5 days ago @ 8:15 pm
Ich seh grade. Das im Backup ist die Database von C:/und du schaust dir zum Vergleich die von Laufwerk D an.
Posted 5 days ago @ 8:22 pm
Das liegt wohl daran, dass VDJ im Laufe der Zeit die originale database.xml mit Leerzeilen anreichert. Beim Erstellen eines Backups scheint VDJ diese Datei komplett aus dem Speicher neu zu schreiben, wodurch der Datenmüll verschwindet und alles kompakter wird.
Ich würde mir wünschen, dass die Funktion „Datenbank bereinigen“ zusätzlich genau das macht, neben dem Löschen verwaister Einträge.

Ich würde mir wünschen, dass die Funktion „Datenbank bereinigen“ zusätzlich genau das macht, neben dem Löschen verwaister Einträge.

Posted 5 days ago @ 9:03 pm
Die ganze Musik liegt auf Laufwerk D:\
Das Backup sollte ja dann auch davon gemacht worden sein.
Hatte übrigens vor dem Backup Datenbank bereinigen gemacht.
Bei mir sind die Datenbanken auch vom Inhalt her unterschiedlich. Nicht nur die fehlenden Leerzeichen.
Links Backup Datenbank. Rechts die Datenbank VDJ.
Das Backup sollte ja dann auch davon gemacht worden sein.
Hatte übrigens vor dem Backup Datenbank bereinigen gemacht.
Bei mir sind die Datenbanken auch vom Inhalt her unterschiedlich. Nicht nur die fehlenden Leerzeichen.
Links Backup Datenbank. Rechts die Datenbank VDJ.
Posted 5 days ago @ 7:23 am
Ja, ist hier auch so, aber wenn ich die Backup-XML nehme, sind alle Tracks von der Anzahl her vorhanden.
Ich denke, es ist auch völlig egal, in welcher Reihenfolge sie in der XML stehen.
Ich kann deine Sorge verstehen, wenn da jahrelange Arbeit drin steckt.
Genau deshalb habe ich meine gesamte Sammlung schon vor Jahren auf FLAC umgestellt.
Nicht wegen der Qualität, die man auf einer PA ohnehin nicht von einer 320kb/s MP3 unterscheiden kann, sondern wegen der CUE-Shifting-Problematik – die ist damit komplett weg! Es spielt also keine Rolle, ob ich an einem Wochenende mit Pioneer, EngineOS oder bevorzugt VDJ arbeite, die Cue-Punkte passen immer zu 100 %. Leider ist die Beatgriderkennung von EngineDJ oder auch Rekordbox allerdings wirklich miserabel.
Ich denke, es ist auch völlig egal, in welcher Reihenfolge sie in der XML stehen.
Ich kann deine Sorge verstehen, wenn da jahrelange Arbeit drin steckt.
Genau deshalb habe ich meine gesamte Sammlung schon vor Jahren auf FLAC umgestellt.
Nicht wegen der Qualität, die man auf einer PA ohnehin nicht von einer 320kb/s MP3 unterscheiden kann, sondern wegen der CUE-Shifting-Problematik – die ist damit komplett weg! Es spielt also keine Rolle, ob ich an einem Wochenende mit Pioneer, EngineOS oder bevorzugt VDJ arbeite, die Cue-Punkte passen immer zu 100 %. Leider ist die Beatgriderkennung von EngineDJ oder auch Rekordbox allerdings wirklich miserabel.
Posted 4 days ago @ 10:05 am
Ich habe es auch mal getestet. Die Backup Funktion schreibt eine komplett neue database.xml. Es sind alle vorhanden Laufwerke in der einen Datei enthalten. Das wusste ich nicht. Sehr interessant.
Posted 4 days ago @ 1:11 pm
Was ist denn an FLAC anders als an mp3.
Die CUE werden doch alle in der besagten database.xml gespeichert?
Ich habe VDJ mal mit der database aus dem Backup gestartet.
Keine fehlenden Lieder, alles da.
Die CUE werden doch alle in der besagten database.xml gespeichert?
Ich habe VDJ mal mit der database aus dem Backup gestartet.
Keine fehlenden Lieder, alles da.
Posted 4 days ago @ 4:38 pm
MP3 und alle anderen komprimierten Formate werden beim Laden „decodiert“.
Je nachdem, mit welcher Codec-Version sie gepackt wurden und dann mit der Abspielerversion wieder encodiert werden, kommt es zu dem bekannten Cue Shifting.
Momentan gibt es von Lexicon und einem weiteren Tool, das jedoch nur für Apple verfügbar ist, Versuche, dies mehr oder weniger erfolgreich zu kompensieren.
Bleibst du bei VDJ, ist es egal – musst du jedoch auf Pioneer oder andere Systeme wechseln und deine Cues und Loops mitnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass diese leicht versetzt sind.
Mit FLAC oder Wave ist das kein Problem.
Je nachdem, mit welcher Codec-Version sie gepackt wurden und dann mit der Abspielerversion wieder encodiert werden, kommt es zu dem bekannten Cue Shifting.
Momentan gibt es von Lexicon und einem weiteren Tool, das jedoch nur für Apple verfügbar ist, Versuche, dies mehr oder weniger erfolgreich zu kompensieren.
Bleibst du bei VDJ, ist es egal – musst du jedoch auf Pioneer oder andere Systeme wechseln und deine Cues und Loops mitnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass diese leicht versetzt sind.
Mit FLAC oder Wave ist das kein Problem.
Posted 4 days ago @ 5:48 pm
Sehr interessant. Wieder etwas gelernt.
Das mit der Größe der Datenbank ist mir aufgefallen, weil ich gerade auf einen Mac M4 umsteige und zwischen Mac und Windows die Musik und database synchronisieren will.
Habe einfach mal die Windows database auf den Mac kopiert. Hat er ohne Probleme akzeptiert und alle Lieder angezeigt. Die Datei wird dabei auf das Mac System umgestellt.
Mac database auf den Windows Rechner zurück kopiert war nicht so erfolgreich.
Es werden nur 10% der Lieder angezeigt. Konnte aber in der Suche eigentlich alles finden.
Werde es jetzt noch einmal mit einer externen SSD probieren, da befindet sich ja die database auf der SSD.
Das mit der Größe der Datenbank ist mir aufgefallen, weil ich gerade auf einen Mac M4 umsteige und zwischen Mac und Windows die Musik und database synchronisieren will.
Habe einfach mal die Windows database auf den Mac kopiert. Hat er ohne Probleme akzeptiert und alle Lieder angezeigt. Die Datei wird dabei auf das Mac System umgestellt.
Mac database auf den Windows Rechner zurück kopiert war nicht so erfolgreich.
Es werden nur 10% der Lieder angezeigt. Konnte aber in der Suche eigentlich alles finden.
Werde es jetzt noch einmal mit einer externen SSD probieren, da befindet sich ja die database auf der SSD.
Posted 2 days ago @ 12:41 pm