Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: DDJ-FLX 4 mit VDJ 2018 nutzen
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den DDJ FLX 4 mit Virtual DJ 2018 (V8.3 b5003) zu nutzen?
Leider ist das Mapping nicht hinterlegt. Der Ton funktioniert.
Ich nutze diese alte (bewährte)Version noch auf meinem alten Laptop als Backup. Der FLX 4 ist dabei auch nur als Backup-Controller vorgesehen.
Auf eine aktuelle VDJ wollte ich mit dem alten Laptop (Windows 10) nicht updaten, da dieser nicht gerade der Leistungsstärkste ist.

Posted Tue 10 Mar 26 @ 5:04 pm
würd ich trotzdem machen. Alle "leistungsintensiven" Features ( Stems/ Lyrics ect) können ja deaktiviert werden ...

okay, dann habe ich das Update auf 2026 mal durchgeführt.

... und jetzt Probleme noch und nöcher!!!

die da wären ?

Playlisten verschwunden (gerade wiedergefunden, gaaanz unten im Browser unter "Meine Listen - wann wurden die #playlists denn dahingehend umbenannt?)
History verschwunden, (gerade wiedergefunden, ebenda, unter "IDEEN")
Einstellungen werden beim Schließen von VDJ vergessen (Advanced EQ-Mode / Stems, bei CUE Punkten wird nicht der Name sondern die Zeit angezeigt, und weitere Einstellungen ebenfalls)
Programm lässt sich nach dem Beenden nicht nochmal starten (Meldung "Virtual DJ is already running") (erst nach Rechnerneustart), evtl. ist das auch die Ursache, dass die geänderten Einstellungen nicht gespeichert werden. VDJ wird beim Schließen des Programms nicht richtig beendet und verbleibt in der Taskliste.
Um nur mal das zu nennen, was mich seit dem Update davon abhält, mich mit dem Wesentlichen (Der Musik) zu beschäftigen.

Das mit „Meine Listen“ und „Ideen“ gibt es schon paar Jahre. Ich glaube seit VirtualDJ 2021.

Das der es sich zurück auf Frequenz stellt. Dazu kann ich nichts sagen.

Das mit den Cue Punkt Namen kann man einstellen in den Optionen unter „cueDisplay“. Das gab es 2018 schon.

Das mit dem already running liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Februar Windows Bug. Habe ich schon des öfters gehört die Tage.

https://virtualdj.com/wiki/win11kb5074105.html

https://virtualdj.com/forums/267964/VirtualDJ_Technical_Support/New_windows_kb5079473_same_MIDI_problems.html

Also das mit dem Schließen von VDJ kann manchmal 1-2 Minuten dauern. Solange steht dort auch "VDJ already running". Danach funktioniert eigentlich ein VDJ-Neustart ohne Systemneustart. Bei mir ist das aber gaaaaanz selten. Mag vielleicht auch an angeschlossenen Festplatten liegen, die sich im Standby befinden und auf die erstmal die DB geschrieben werden muss beim Schließen.