Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Beginner benötigt Hilfe
Ich tue mich momentan schwer mit der VDJ Software, meinem Laptop und dem Kopfhörer.

Ich kann die Lieder nicht vorhören und habe zudem ein Delay zwischen dem Master out und dem Kopfhörer.
Es wird auf dem Kopfhörer auch immer nur das aktuell laufende Lied gespielt.

Kurz zu mir, ich komme noch aus der Zeit des Vinyls, wo der Mixer am Verstärker angeschlossen wurde, beide Technics SL dran und ab ging das Thema.

Aktuelle Konfiguration ist folgende: (ob sinnhaft oder nicht, es dient nur für mich zu Hause)
HP Elitebook, da läuft die Software drauf
normales Plantronics Headset, entweder über USB oder Klinke
JBL Boom Box als Lautsprecher via Bluetooth

Ich höre jetzt schon eure Hände über dem Kopf zusammenschlagen. :-)

Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie das Thema Delay abgestellt und meine Konfiguration optimiert werden kann.
Vielen Dank schon mal vorab.

Beste Grüße
Volli

Posted Wed 17 Dec 25 @ 8:25 pm
Das delay kommt sicherlich von der BT Verbindung.
Generell würd ich dir ne günstige USB 4CH Soundkarte empfehlen
wie zb. die ESI Maya 44 welche 2x2 Stereokanäle bestitz.
1x Stereoklinke zu der Box
1x Stereoklinke Kopfhörer
und Master & HP sind zu 100% sync

Hallo Robroy,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Sprich, wenn ich den JBL Lautsprecher direkt mittels USB mit dem Rechner verbinde und den Kopfhörer ja sowieso kabelgebunden (Klinke oder USB) habe, besteht die Chanche, dass das Delay weg ist?

Zu meinem Verständnis, wenn ich mich für die von Dir vorgschlagene Option entscheiden sollte, wäre die Konfiguration die folgende:

USB 4CH Soundkarte an den Laptop anschließen und dann, wie von Dir beschrieben die JBL per Klinke an die externe Soundkarte und den Kopfhörer auch an die externe Soundkarte?

Hast Du vielleicht auch einen Tipp, welches Mischpult ich nehmen könnte, wenn es denn an der Zeit ist?
Einsatzzweck ist rein privat, also nur für mich oder ggf. mal wenn Freunde zu Besuch sind.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Beste Grüße
Volli

Moin zusammen,

so nun ist die MAYA 44+ angeschlossen.
Ich benötige bitte doch noch einmal etwas Hilfe.

Die ESI ist via USB angeschlossen. Der Kopfhörer geht auf den Kopfhörerausgang an der Vorderseite und das Chinchkabel habe ich auf OUT1 rechter Kanal (rot) und OUT2 linker Kanal (weiß) angeschlossen.

Es kommt zwar Musik, ich kann aber nicht über Kopfhörer vorhören. Sprich ich höre immer nur den aktuell laufenden Titel.

Wie muss die Konfiguration in VDJ eingestellt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe

poste doch bitte mal ein Screenshot von deinem Audiosetting in VirtualDJ
bitte den kompletten Screen ( also MIT Settings Window) posten

Hallo Robroy,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Also ESI via USB am Laptop. Die JBL mittels Chinch rot an OUT1 und weiß an OUT2 geht dann auf Klinke angeschlossen. Der Kopfhörer ist mittel Klinke an der Frontbuchse direkt an der ESI.

Wie kann ich hier Screenshots hochladen?

Sorry für die Umstände.

Siehe Bild
1. Da klicken wohin der schwarze Pfeil zeigt

dann erscheint sofort ein Pfeil da drücken sie... nee komm vom Thema ab

2. es erscheint dann unten (siehe gelbe Pfeil) die Möglichkeit Bilder vom Computer auszuwählen Upload-Button dann nicht vergessen zu drücken

No License User können keine Screenshots Hochladen

Zudem, als No License User ist es nicht möglich eine Externe USB Soundkarte zu nutzen, dazu braucht es die entsprechende Lizenz. Es wird nur die eingebaute Soundkarte genutzt.

na toll soooooo viel mühe gegeben

@excelbonsai: leider kann ich tatsächlich keine Bilder uploaden, wie es @Mike H. John richtigerweise gepostet hat, da mir die Möglichkeit gar nicht angezeigt wird.
Euch beiden vielen Dank.

@Mike H. John ich habe die ESI USB+ installiert und sie wird auch vom VDJ erkannt und es wird auch Musik wiedergegeben. Das Einzige, was nicht funkitioniert ist das Vorhören per Kopfhörer.

Die Frage, die ich mir stelle, kann die Hardware, also des ESI oder die Software VDJ das tatsächlich nicht?
Hast Du @ Robroy eventuell noch einen Vorschlag?

Gibt es nicht doch eine Lösung?

Ich wollte jetzt nicht gleich für 19€/Monat eine Vollversion erwerben.

Euch allen recht herzliche Dank für die Unterstützung bis hier her.

So,
nochmal hallo zusammen.

Es gibt eine Lösung, bzw. keine. Die ESI ist definitiv nicht dafür geeignet mittels Kopfhörer vorzuhören, da sie nur das Mastersignal wiedergibt.

Sprich, ich muss mich nach einer Alternative umsehen. Wer eine Idee hat, gern her damit.

Ggf komme ich dann nochmal auf euch zu und gehe euch auf die Nerven. :-)

Auf jeden Fall aber nochmals allen die geholfen haben, vielen Dank und kommt gut ins neue Jahre und denkt immer daran:

"In the beginning there was Jack and Jack still has a groove"

in der Tat kannst du mit der kostenlosen Version kein Advanced Setup einstellen.
Solltest Du einen unterstützten Controller verweden hier mein Tipp:
Einfach die aynonymous Stats in den Settings aktivieren, in der Software einloggen und deine
Hardware anstöplseln, dann bekommst du ne 30 Tage gratis Trial.
Oder auf Mono Betrieb (Splitter) gehen, oder einfach mal ein paar Euro für die Pro Monthly ausgeben und testen. Egal ob man die Software nur zuhause oder gewerblich nutzt, wenn man gewisse Features nutzen will muss in irgend einer Weise eine entsprechende Lizenz erwoben werden.